New Look

Hey, meine Lieben!

Heute heißt es  New Look! Wie ich angekündigt habe, versuche ich euch…ähm..ja…den Trend in irgendeiner Weise näher zu bringen.  Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, schreibt sie einfach in die Kommentare! Also dann, hier eine kleine Zusammenfassung!
Der New Look (dt. neues Aussehen) ist eine Stilrichtung der Damenmode in der Nachkriegszeit und in den 50er Jahren.
Erstmalig erwähnt wurde der Begriff in in den USA von der Chefredakteurin der Zeitung „Harper´s Bazaar“ Camel Snow.
Dabei ging es besonders um die im Frühling 1947 gegründete Modelinie von Christian Dior, welcher seine Linie lieber mit corolle (dt. Blütenkrone) beschrieb, weil ihn die Form der Kleider an eine umgedrehte Blüte erinnerten.
Die Kleider im New Look betonten die schmalen Schultern und waren an der Taille eng geschnitten. Die Röcke waren meißt wadenlang und weit (was durch das Tragen eines Petticoats erreicht wurde).
Der Trend suchte den Anschluss an den Modeluxus der Vorkriegsjahre, die Frauen verwandelten sich zurück zu Damen und „Prinzessinen“. Die Kleider waren allerdings nicht gerade praktisch und deshalb eher als Abendmode geeignet, was nicht bedeutete, dass der New Look Einfluss auf die Alltagsmode hatte.

Hoffe, ihr könnt ein bisschen was damit anfangen 😀

Tally

 

fashion.lilithezine.com

lesleysgirlsvintage.com

 

lesleysgirlsvintage.com

 

Advertisements

2 Gedanken zu “New Look

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s